DER KÜRZESTE WEG
VOM ENGINEERING ZUR QUALIFIZIERUNG.

Think. Work. Integrate.

IT Herausforderungen in Corona-Zeiten und erfolgreiche Lösungen für unsere Kunden

„Natürlich sind die Corona-bedingten Beschränkungen unseres  Pharma-vertriebs eine besondere Herausforderung“, räumt Dirk Leutz, Gesamttechnischer Leiter, Pitzek GMP Consulting, ein. „Wir sehen aber dies auch gleichzeitig als Chance, um digitale und innovative Alternativen und Ergänzungen zum persönlichen Besuch umzusetzen. Von Vorteil ist dabei, dass wir bereits digital aufgestellt sind.“

Wo der Besuch vor Ort komplett wegfällt, gilt es auch für Pharma- unternehmen neue Wege zu gehen und ihre Strategien zu überdenken. Was die Entwicklung betrifft, wird es wohl in Zukunft ein sowohl als auch geben. Der persönliche Kontakt wird mit Sicherheit nicht komplett eingestellt, sondern vielmehr um passende digitale Tools ergänzt. Es sind insbesondere technische und organisatorische Herausforderungen, denen wir begegnen.

Wir alle stellten uns anfangs schier unüberwindbar scheinenden Herausforderungen.

Herausforderungen fordern daher Lösungen

„Von Angesicht zu Angesicht“ mit unseren Kollegen und Kunden ist uns allen wichtig und wir haben Gott sei Dank schon seit einigen Jahren digitale Wege gefunden, dies zu tun. Zudem haben wir uns auch den technischen und organisatorischen Herausforderungen gestellt und gemeinsam mit unseren Kunden in dieser schwierigen Zeit Lösungen und Strategien entwickelt. Natürlich besteht immer Handlungsbedarf, aber vieles konnte bereits erfolgreich umgesetzt werden.
Dadurch, dass alle Mitarbeiter von zu Hause oder teilweise vom Office Neustadt aus arbeiten mussten, müssen Unternehmen größtenteils von dem vorher üblichen Büroplatz z. B. im Kundenunternehmen abweichen. Der Standard-Arbeitsplatz und auch die Standard-Arbeitsmittel existierten nicht mehr und eine Anpassung an die häuslichen und dort technischen Begebenheiten der Mitarbeiter musste stattfinden.

Unsere Mitarbeiter sind hoch modern ausgestattet und können jederzeit von jedem Ort digitalisiert auf bestehende Infrastrukturen, auch gemeinsam mit dem Kunden zugreifen. Cloudbasiertes Arbeiten, gemeinsame Sharepoints, Video-Konferenzen/-Meetings und eine gesunde Präsenzmischung Kundenunternehmen, Office Pitzek GMP Consulting, Homeoffice, schaffte höchstes Vertrauen und wird auch in Zukunft unsere Projektarbeit beeinflussen.

Flexibilität und Zusammenarbeit mit Partnern: Gerade in Zeiten von Unsicherheit ist Flexibilität eine kritische aber unabdingbare Größe. Die enge Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern und Vertriebspartnern ist unbedingt erforderlich. Bestimmte Themen bezüglich der Entwicklung, des Umfangs und der erforderlichen Kapazitäten sind gemeinsam zu vereinbaren. Personal kann in Zukunft ebenfalls zu einem kritischen Faktor werden: Lockdown, Kurzarbeit, Quarantäne. Dies erfordert je nach Situation ein hohes Maß an Flexibilität in Zusammenarbeit mit Beratern und Dienstleistern.